Massage

Gua Sha bei Massagen

Ob es Heilmassage, uralte heilsame Berührung oder drücken und nehmen genannt wird, die manuelle Behandlung  hat weltweit eine lange Tradition und Geschichte. Sicherlich mit unterschiedlichen Stellenwerten in den verschiedenen Regionen, aber in allen Kulturen ist es doch gleich: schmerzende Körperpartien werden durch die Hand des Therapeuten mit verschiedenen Techniken bearbeitet.

Ich persönlich arbeite viel mit Akupressur, beachte dabei aber nicht nur die Schmerzpunkte oder beschriebenen Symptome des Patienten, sondern orientiere mich ebenso an den verschiedenen Meridianverläufen. Das heißt, es wird nicht immer nur die Schmerzregion behandelt.

Es kommen verschiedene Mittel zum Einsatz: Wärme, Tigerbalm mit verschiedenen Kräuterzusätzen, Hilfswerkzeuge u. a., seltener Öle.